Steckbriefe Lehrkräfte
- Juliane Quinke
- Ulrike Rozek
- Antje Schäfer
- Stefanie Dreißen
Mein Weg in den Lehrberuf | Abitur – Studium Lehramt für die Fächer Sport und Pädagogik – Vorbereitungsdienst – Lehrerin am Berufskolleg |
Berufliche Fachrichtungen & Unterrichtsfächer | Sport & Pädagogik |
Bildungsgänge aktuell | Berufsfachschule Kinderpflege Fachschule für Sozialpädagogik Berufliches Gymnasium |
Bildungsgänge, in denen ich schon unterrichtet habe | Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales mit Fachhochschulreife Berufsfachschule Kinderpflege Fachschule für Sozialpädagogik Berufliches Gymnasium |
Funktionsstellen & besondere Aufgaben im BK | Bereichsleitung Anlage B / Digitalisierung von Lehren und Lernen Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen AZAV-Kinderpflege Kooperation mit dem Solinger Sportbund |
Was mir am Lehrberuf BK besonders gefällt | Die Heterogenität der Schülerinnen, Schüler und Studierenden in den unterschiedlichen Anlagen macht die Arbeit sehr abwechslungsreich. |
Was ich an der Tätigkeit am BK als besonders herausfordernd empfinde | Neben den zahlreichen Aufgaben einer Lehrerin den Blick für die individuellen Bedürfnisse meiner Schülerinnen, Schüler und Studierenden nicht zu verlieren. |
Ich würde wieder Lehrer*in am BK werden, weil … | … die Arbeit sich sehr vielfältig gestaltet. Man begleitet die Lernenden auf ihren unterschiedlichen Bildungswegen, kooperiert mit Externen, bildet sich kontinuierlich zur Entwicklung in den unterschiedlichen Branchen weiter. Die Arbeit am BK trägt ebenso zum eigenen persönlichen und beruflichen Wachstum bei. |
Mein Weg in den Lehrberuf | Abitur am Gymnasium – Studium der Fächer Deutsch und Erziehungswissenschaft für das allgemeinbildende Gymnasium an der Ruhr-Uni-Bochum – Lehrerin am Berufskolleg für Gesundheit und Soziales in Solingen |
Berufliche Fachrichtungen & Unterrichtsfächer | Deutsch/Kommunikation & Erziehungswissenschaft, im Zuge dessen Unterrichte ich z.B. auch Sozialpädagogik an der Fachschule Heilerziehungspflege |
Bildungsgänge aktuell | Berufliches Gymnasium und Fachschule Heilerziehungspflege |
Bildungsgänge, in denen ich schon unterrichtet habe | Berufliches Gymnasium, Fachabitur, Fachschule für Heilerziehungspflege |
Funktionsstellen & besondere Aufgaben im BK | Beratungslehrerin und Mitarbeiterin im Krisenteam |
Was mir am Lehrberuf BK besonders gefällt | Die Vielfalt und die Möglichkeit sich immer wieder neu auszurichten, z.B. durch einen anderen Bildungsgang |
Was ich an der Tätigkeit am BK als besonders herausfordernd empfinde | Die unterschiedlichen gesellschaftlichen und privaten Anforderungen mit denen sich unsere SuS konfrontiert sehen, müssen in der Schule häufig aufgefangen werden |
Ich würde wieder Lehrer*in am BK werden, weil … | jeder Bildungsgang neue, spannende Herausforderungen bringt |
Mein Weg in den Lehrberuf | Abitur – Ausbildung zur Krankenschwester – Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) – Vorbereitungsdienst – Gymnasiallehrerin – Wechsel an Berufskolleg |
Berufliche Fachrichtungen & Unterrichtsfächer | Biologie, Gesundheit und Pflege Arbeitsorganisation und Recht |
Bildungsgänge aktuell | Fachschule für Heilerziehungspflege Berufsfachschule für Sozialassistent(inn)en |
Bildungsgänge, in denen ich schon unterrichtet habe | Fachschule für Sozialpädagogik Fachoberschule für Gesundheit und Soziales Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales |
Funktionsstellen & besondere Aufgaben im BK | Koordinatorin für individuelle Förderung Betreuung des Projekts „Schüler helfen Schülern“ Organisation und Durchführung von Erste Hilfe Schulungen |
Was mir am Lehrberuf BK besonders gefällt | Die Arbeit ist abwechslungsreich: neben dem Unterricht im Berufskolleg besuche ich meine Schüler*innen regelmäßig in der Praxis, berate und begleite sie durch die Ausbildung. Die Inhalte und Methoden meines Unterrichts sind sehr nah am Leben und der beruflichen Praxis meiner Schüler*innen. Die enge Zusammenarbeit mit Kolleg(inn)en in den Bildungsgängen ermöglicht einen intensiven Austausch und die Umsetzung gemeinsamer Ideen und Projekte. |
Was ich an der Tätigkeit am BK als besonders herausfordernd empfinde | Herausfordernd ist es, den unterschiedlichen Anforderungen und Menschen gerecht zu werden: – ausreichend Zeit für Gespräche mit Schüler*innen und Kolleg*innen im Alltag zu finden – die im Hinblick auf Alter und Bildungsabschluss heterogene Schülerschaft im Unterricht mit passenden Angeboten zu fördern und zu fordern |
Ich würde wieder Lehrer*in am BK werden, weil … | … ich von meinen Fächern begeistert bin und sie gerne unterrichte. … ich mit dem Fach Gesundheit nah am Leben meiner Schüler*innen bin und nicht nur berufliche Inhalte vermittle, sondern in vielerlei Hinsicht gesundheitsförderliche Impulse für das Leben geben kann. …ich bei den Besuchen meiner Schüler*innen in der Praxis direkt sehen kann, wo meine Unterrichtsinhalte gebraucht werden. … ich die Schüler*innen bei Besuchen in der Praxis in einem anderen Setting erleben und so ihre Kompetenzen im Arbeitsumfeld wahrnehmen kann. |
Mein Weg in den Lehrberuf | Abitur – Studium Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik und Deutsch (Lehramt) – Während des Studiums absolvierte Praktika (im Umfang von insgesamt einem Jahr): Kindertagesstätte, Jugendzentrum, Jugendamt (Erziehungsbeistandschaft und Jugendgerichtshilfe) und Seniorenheim – Referendariat |
Berufliche Fachrichtungen & Unterrichtsfächer | Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik und Deutsch |
Bildungsgänge aktuell | Fachschule für Heilerziehungspflege und Fachschule für Sozialpädagogik und damit Ausbildung von Heilerziehungspfleger/-innen und Erzieher/-innen |
Bildungsgänge, in denen ich schon unterrichtet habe | Berufsfachschule Kinderpflege Berufsfachschule Sozialassistent/-innen |
Funktionsstellen & besondere Aufgaben im BK | Bildungsgangkoordinatorin der Fachschule für Heilerziehungspflege, Ansprechpartnerin für Autorenlesungen |
Was mir am Lehrberuf BK besonders gefällt | Ich mag besonders: die Praxisorientierung Im Unterricht bereiten wir die Studierenden der Fachschulen auf konkrete berufliche Herausforderungen vor. Außerdem arbeiten wir eng mit den Praxisstellen zusammen. Wir besuchen die Studierenden in ihren Einrichtungen, beobachten sie bei der Durchführung von Förderangeboten und beraten sie im Anschluss. Dadurch ist mein Job sehr abwechslungsreich, weil ich nicht nur unterrichte, sondern auch viel herumkomme und interessante Einrichtungen und ihre Menschen kennenlerne. |
Was ich an der Tätigkeit am BK als besonders herausfordernd empfinde | Ich mag nicht: Verwaltungsaufgaben und Korrekturen |
Ich würde wieder Lehrer*in am BK werden, weil … | … es nie langweilig wird. … ich mir frei einteilen kann, wann ich die Praxisbesuche absolviere und dadurch Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren kann. … es erfüllend ist, junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten und Einfluss auf ihre berufliche Zukunft zu nehmen. |