Über das Projekt

KoLBi-BK

Das Wuppertaler Projekt KoLBi-BK – Teilprojekt: Studienorientierung

Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundes und der Länder befasste sich das Teilprojekt „Studienorientierung“ des Wuppertaler Projekts KoLBi-BK (Kohärenz in der Lehrer*innenbildung für Berufskollegs) mit der Frage, wie Personen, die sich für ein berufliches Lehramtsstudium interessieren, in ihrem Orientierungs- und Entscheidungsprozess gut unterstützt werden können. Ein wichtiges Ziel war dabei die Entwicklung dieses Erkundungs- und Reflexionstools. Es soll Ihnen ermöglichen

  • die eigenen Vorstellungen vom und das Wissen über den Lehrberuf zu überprüfen und zu erweitern,
  • wichtige berufliche Anforderungen von Lehrer*innen an Berufskollegs und des Lehramtsstudiums kennenzulernen sowie
  • die eigene Passung zum Lehrberuf und Lehramtsstudium an berufsbildenden Schulen einzuschätzen.

Berufs- und Studieninteressierte sollen also dabei unterstützt werden, die auf sie zukommenden Herausforderungen in Studium und Beruf zu explorieren, um eine besser informierte und reflektierte Studien- und Berufswahlentscheidung treffen zu können.

In diesem Zusammenhang sollen Schüler*innen aller Schulformen der Sekundarstufe II, fortgeschrittene Studierende einschlägiger Bachelorstudiengänge oder an einem Quereinstieg interessierte Berufstätige, die sich eine berufliche Zukunft als Lehrer*in am Berufskolleg vorstellen können, als Adressaten für Informations- und Orientierungsangebote angesprochen werden.
Fundiert wurde dieses Angebot durch wissenschaftliche Untersuchungen zu den Determinanten der Studien- und Berufswahlentscheidung.

Weiterführende Informationen zum gesamten Projekt KoLBi-BK finden Sie hier.

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Die Projekte „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“ und  „Kohärenz in der Lehrerbildung- Quantitative und qualitative  Profilierung des gewerblich technischen Lehramts an Berufskollegs (KoLBi  BK)“ wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive  Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums  für Bildung und Forschung gefördert [FKZ 01JA2037]

Wissenschaftliche Leitung und Projektarbeit

Projektleitung: Prof. Dr. Sylvia Rahn 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lara Dahlke

Die in den Filmsequenzen angesprochenen Themen wurden auf der Basis einschlägiger und aktueller Forschungsergebnisse ausgewählt. Dabei wurden im Rahmen dieses Projekts entwickelte (quantitative) Schüler*innen- sowie (qualitative) Studierendenbefragungen (Berufsschullehramtsstudierender) durchgeführt und ausgewertet. Zudem wurde auf vorliegende empirische Forschungsergebnisse zurückgegriffen. Insbesondere sind hier Erkenntnisse über Studien- und Berufswahlmotive (angehender) Lehrkräfte und Schüler*innen sowie Befunde der Lehrerbelastungsforschung berücksichtigt worden.

Zusammenarbeit

Dieses Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der Kintopp GbR, dem Mildred-Scheel-Berufskolleg, dem Technischen Berufskolleg Solingen und der Gabriel Wolf GmbH realisiert. Wir danken allen Lehrer*innen, Schüler*innen, den Eltern und Schulleitungen sehr herzlich für die Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die  den Videodreh durch ihre persönliche Beteiligung ermöglicht  und der Veröffentlichung der Ergebnisse zugestimmt haben.

Prof. Dr. Sylvia Rahn & Lara Dahlke im November 2023